Was ist HomeOffice?

Das Thema “HomeOffice” ist seit Ausbruch der Pandemie in aller Munde. Um eine noch stärkere Inzidenz zu verhindern, sind viele angehalten, auch weiterhin von Zuhause aus zu arbeiten.

(Anmerkung: Wir beziehen uns auf der Seite www.homeoffice-leitfaden.de lediglich auf das Arbeiten im HomeOffice im Bereich eines Angestelltenverhältnisses. Selbständige unterliegen anderen Kriterien.)

Viele Unternehmen hatten noch letztes Jahr das mehrheitliche Arbeiten für ihre Arbeitnehmer im HomeOffice ausgeschlossen. Zu stark waren die Bedenken hinsichtlich Produktivität, effizienter Teamarbeit, keine Kontrolle der Arbeitszeit und generell, wie das technisch überhaupt zu realisieren sei. Und siehe da, plötzlich ging es doch. 

Gemäß einer Studie des ifo Instituts möchte die Mehrheit deutscher Unternehmen für die Zukunft das Thema “HomeOffice” ausweiten. Leider gibt es seitens des “Bundesministeriums für Arbeit und Soziales” noch keine valide gesetzliche Regelung hinsichtlich mobiler Arbeit. Der Bundesarbeitsminister setzt sich jedoch dafür ein, das Recht auf mobiles Arbeiten gesetzlich zu verankern – stößt dabei aber noch seitens der Koalition und des Arbeitgeberverbandes auf Gegenwind. Wir werden Sie auf dieser Seite darüber informieren, wenn ein solches Gesetz in Kraft treten sollte. In welcher Form “mobiles Arbeiten” dann in Zukunft definiert wird, ist auch noch unklar.

Hier die aktuelle Definition von “HomeOffice”

Das Modell “HomeOffice” zählt definitionstechnisch gesehen zu der Kategorie der “Telearbeit”. Diese gibt es in drei Formen: 

  1. Teleheimarbeit: Der Mitarbeiter arbeitet ausschließlich von Zuhause aus. Das HomeOffice entspricht daher dem festen Arbeitsplatz.
  2. Alternierende Telearbeit: Der Mitarbeiter arbeitet sowohl im Büro, als auch von Zuhause. 
  3. Mobile Telearbeit: Der Mitarbeiter arbeitet von unterwegs anhand mobiler Hardware aus.

Unabhängig davon, welche der drei Formen ausgeübt wird oder werden sollte, empfiehlt es sich, eine schriftliche Absprache dem Arbeitsvertrag hinzuzufügen. Hierzu finden Sie einen Leitfaden unter “Absprache im Unternehmen”. 

Voraussetzungen für das Arbeiten im HomeOffice

Bislang gibt es keinen Rechtsanspruch auf HomeOffice. Ob jemand im HomeOffice arbeiten darf und kann, unterliegt der Entscheidung des Arbeitgebers (ausgenommen der HomeOffice-Regelungen durch die Pandemie) und im Tätigkeitsbereich des Mitarbeiters. Nicht jeder Beruf eignet sich, im HomeOffice ausgeübt zu werden, wie Handwerk, medizinisches Personal, als Fahrer und andere. 

Auch hier werden wir Sie informieren, wenn sich neue Regelungen oder Gesetze verankern. 

Vor- und Nachteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Die Arbeit im HomeOffice hat wie so vieles in unserem Leben Vor- und Nachteile. Da wir Nachteile als Herausforderung verstehen, möchten wir Ihnen lediglich einige  Vorteile für den Arbeitnehmer, als auch den Arbeitgeber nennen: 

Vorteile Arbeitnehmer

  • flexible Arbeitszeiten im Bereich der Kernarbeitszeiten. Nur in diesen ist man erreichbar für Kollegen, Vorgesetzte und Kunden. 
  • keine störenden Geräusche wie z.B. im Großraumbüro, wenn parallel getippt und telefoniert wird. Dies fördert die Konzentration. 
  • kreative Phasen können effektiver genutzt werden. 
  • keine Anfahrt, keine Staus. 
  • höhere Arbeitszufriedenheit durch selbstbestimmtes Arbeiten. 
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 

Vorteile Arbeitgeber 

  • höhere Produktivität und Leistung, da der Arbeitnehmer wesentlich konzentrierter arbeiten kann. 
  • geringere Raum- und Mietkosten. 
  • weniger Krankheitsfälle im Mitarbeiterbereich. 
  • höhere Attraktivität als Arbeitgeber. 

Unabhängig davon, wie es mit der Pandemie weitergeht – das Arbeiten im HomeOffice hat sich bewiesen. Nun ist es an den offiziellen Stellen, dies in den Arbeitsalltag durch feste Gesetze und Regelungen mit aufzunehmen. 

Was ist HomeOffice?

Das Thema “HomeOffice” ist seit Ausbruch der Pandemie in aller Munde. Doch was ist genau HomeOffice?

Absprachen im Unternehmen

Mit den richtigen Absprachen unternehmenskonform zu Hause arbeiten.

Selbstorganisation und Disziplin

Durch vorteilhafte Verhaltensregeln die Produktivität der Mitarbeiter stark steigern.

Team Koordination

Wie koordiniert man Mitarbeiter effizient und effektiv im HomeOffice?

Sichere Technik und ihre Regeln

Welche Software benötige ich in meinem HomeOffice und wie erhalte ich die Rechte?

HomeOffice-Einrichtung

Die richtigen Möbel und Sitzgelegenheiten steigern die Motivation der Mitarbeiter.

Zoom- & WebEx-Regeln

Mit den richtigen Einstellungen zum reibungslosen virtuellen Meeting starten.

Bisherige steuerliche Richtlinien

Welche steuerlichen Vorteile enstehen für Unternehmen durch das HomeOffice?

Ihre optimale HomeOffice-Ausstattung

Wollen Sie eine optimale Hardware-Ausstattung, um im HomeOffice und unterwegs effizient arbeiten zu können?

Telekom Deutschland GmbH Advertorial